Holder B 10

Der von 1951 bis 1959 in leicht voneinander abweichenden Ausführungen produzierte Holder B 10 ist ein Kompaktschlepper mit 10 PS Leistung. Er war das erste Modell der B-Reihe.

Produziert wurden mehrere Ausführungen, die vor allem in der Spurbreite voneinander abweichen. Sie sind an nachgestellten Buchstaben in der Typenkennung zu unterscheiden (B 10 A, B 10 B usw.)

B10 A: Spurweite 750 mm und 1000 mm, , kurze Haube.

B10 B: Spurweite 1000 mm und 1250 mm, , kurze Haube.

B10 C: Spurweite 750 mm und 1000 mm, lange Haube.

B10 D:Spurweite 1000 mm und 1250 mm, lange Haube.

Technische Daten
Basisdaten
Hersteller Holder
Modellreihe B
Modell B10
Bauweise Blockbauweise
Baujahr 1951-1959
Maße
Gewicht 650-700 kg
Länge 2060-2200 mm
Breite 830-1400 mm
Höhe 1060-1210 mm
Radstand 1290-1415mm
Bodenfreih. 260-350 mm
Spurweite 645-1250 mm

Wenderad.

mit Lenkbr.

1650 mm
Bereifung

V: 4.00-15

H: 6-24, 17-24

Motor
Leistung 10 PS
Drehzahl 2000 U/min
Zylinder 1
Hubraum 500 cm³
Kraftstoff Diesel
Kühlung Thermosiphon-kühlung
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Getriebe

4 Vorwärtsgänge

1 Rückwärtsgang

Höchst-gechwindigkeit 15,5 - 17 km/h

 








 

 

Ein Holder B10 A wird restauriert

 

Vor einiger Zeit hatte sich Andreas einen Holder B10 A zugelegt, um ihn als Haus- und Hof-Schlepper für kleine Arbeiten zu nutzen. Einen Anlasser, um nicht ständig die Kurbel zu nutzen, hatte er schon, nur die mechanische Aushebung war ein Dorn im Auge. Eine kleine Heckhydraulik für kleinere, leichte Arbeiten sollte er schon haben. Gesagt, getan.

Ankunft in der Werkstatt.

B10A

Ganz schön breit der Kleine, also mussten die Räder hinten runter. Dann passt der B10 auch auf das Gestell für die Bestandsaufnahme.

B10A

Anschliessend wurde der B 10 zerlegt.

B 10 A

Auch der Motor wurde zerlegt, gereinigt und auf Schäden kontrolliert.

B 10 A

B 10 A

Der Regler blieb auch nicht verschont.

B 10 A

B 10 A

So stand er nun da.

B 10 A

Es begann der Umbau des mechanischen Kraftausheber zum hydraulischen Kraftausheber.

Als Erstes eine passende Feder für den Sitz und die neue Aufnahme für die Aushebung.

B 10 A

B 10 A

Der neue Ausheber.

B 10 A

B 01 A

Jetzt noch das Steuergerät.

B 10 A

B 10 A

Ein Zugmaul darf auch nicht fehlen.

B 10 A

B 10 A

Da alles paßt, konnte nun im vorderen Bereich des Schleppers weiter gemacht werden. Die Lichtmaschine kam wieder an ihren Platz, Umbau der Bremse (der B 10 A hat normal keine Fußbremse sondern nur eine Handbremse) und eine Hydraulikpumpe musste montiert werden.

B 10 A

B 10 A

Für die Hydraulikpumpe musste ein Platz gefunden werden, ein langes Hin und Her begann. Andreas entschloss sich nach langer Überlegung erst zu Grundieren, den Motor wieder zu montieren, Vorderachse anzupassen, um dann den richtigen Platz zu suchen und zu finden.

 

Es geht Weiter.

Die Grundierung kam drauf, sieht doch schon gleich anders aus, oder?

Nun geht es auch weiter mit der Hydraulikpumpe.

Ob dies nun die endgültige Version ist, wird sich zeigen.

Sieht doch schon super aus der "Kleine". Leider geht es im Moment nicht weiter, die Zeit ist leider zu knapp.

Fortsetzung folgt.